Aibo-Freunde
Register Members List Search Frequently Asked Questions Lexikon Robo Toys Go to the Main Page Go to portal

Aibo-Freunde » Aibo Informationen » Aibo Modelle,Hardware und WLAN » AIBO Reinigen? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page AIBO Reinigen?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
domlen
Aibo-Erwachsener

images/avatars/avatar-218.jpg

Registration Date: 19.06.2006
Herkunft: universe \ earth \ €urope \ germany \ bavaria \ munich

AIBO Reinigen? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moinsen,

wie reinigtn ihr euren AIBO?

Ich denke gerade die Cam und den Visor muss man doch öffters mal reiniegn, oder?

Ich kenn das von meiner Handy-Kammera, wenn da staub drauf ist, sieht man fast nix auf den fotos! und in dieser kleinen niesche sammelt sich gerne staub.
ist ds beim AIBO auch so?

erzählt einfach mal... Augenzwinkern

31.07.2006 11:45 domlen is offline Homepage of domlen Search for Posts by domlen Add domlen to your Buddy List Add domlen to your Contact List AIM Screen Name of domlen: DomLenDE YIM Account Name of domlen: domlen_de
Montana
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-152.jpg

Registration Date: 23.04.2005
Herkunft: Berlin

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

quote:
wie reinigtn ihr euren AIBO?

mit einem feuchten Mikrofasertuch. Für Dreck im "Fell" nehme ich noch zusätzlich "Zoom" von Amway großes Grinsen

Ciao

Thomas

Racker [ERS-7 weiß] • Moppel [ERS-311B gelb]Fix&Foxi [ERS-210A "select" schwarz/weiß]Goldfinger [ERS-210 gold]Silberbüchse [ERS-111 silber]Sky [ERS-210A cyberblue] • Shaft [ERS-312] • Pagu [ERS-31L] • Argento [ERS-210 silber]
-> Schau doch mal bei Racker & Friends vorbei großes Grinsen
31.07.2006 11:49 Montana is offline Homepage of Montana Search for Posts by Montana Add Montana to your Buddy List
snake1111
Forenschlange

images/avatars/avatar-886.jpg

Registration Date: 21.06.2006
Herkunft: Karibik

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ich frage mich ob die zahnräder (speziell die die in den beinen teilweise etwas offen liegen) keine wartung (tropfen öl) brauchen?

was sagen die langzeitbesitzer dazu?

31.07.2006 11:59 snake1111 is offline Search for Posts by snake1111 Add snake1111 to your Buddy List
DP_Robots
Aibo-Doktor

images/avatars/avatar-255.jpg

Registration Date: 17.08.2003
Herkunft: Hessen

Hallo snake1111,

die Gelenke sind soweit ich weiß selbstschmierend und benötigen eigentlich keine Pflege. Das Bischen Staub macht Aibo auch nichts aus. Ich habe meinen einzigen Aibo schon viele Jahre in "Gebrauch" und habe noch nie die Gelenke gereinigt. Mit Öl wäre ich vorsichtig, da es über die Elektronik, welche nahe an den Gelenken verbaut ist, laufen kann und dort evtl. einen Schaden an der Elektronik verursacht.

Wenn ich mich nicht mit Aibo beschäftigt, liegt er in einem Hundekörbchen und ist mit einem feinen, größen Stofftuch vollständig abgedeckt, damit er nicht so verstaubt. Ich denke das ist ein guter Tipp.

Die Kamera kann man mit eimen Q-Tip reinigen. Bei starker Verschutzung mit etwas mildem Fensterreiniger benetzen. Das Visor und den restlichen Körper einfach mit einem trockenen Mikrofasertuch reinigen. Vorsicht mit jeder Art von Reinigern. Ein trockenes Tuch reicht meist, ansonsten leicht mit Wasser anfeuchten.

Und schon blinkt der Aibo wieder! großes Grinsen

31.07.2006 16:11 DP_Robots is offline Homepage of DP_Robots Search for Posts by DP_Robots Add DP_Robots to your Buddy List
Pikachu
Aibo-Papst

Registration Date: 24.04.2004

Hallo snake!
quote:
Original von snake1111
ich frage mich ob die zahnräder (speziell die die in den beinen teilweise etwas offen liegen) keine wartung (tropfen öl) brauchen?

Aibos Gelenke dürfen nicht geölt werden!!!

Das steht auch so in Aibos Besitzerhandbuch (Aibo 210):
"Ölen Sie AIBOs Gelenke oder andere bewegliche Teile nicht." geschockt

Viele Grüße
Pikachu

Insel
31.07.2006 21:42 Pikachu is offline Homepage of Pikachu Search for Posts by Pikachu Add Pikachu to your Buddy List
snake1111
Forenschlange

images/avatars/avatar-886.jpg

Registration Date: 21.06.2006
Herkunft: Karibik

danke für die antworten, ich hatte es mir schon fast gedacht und da ich vor habe meinen kleinen etwas länger zu behalten wollte ich ihm die optimale pfege zukommen lassen.

danke für die tips!!

31.07.2006 21:44 snake1111 is offline Search for Posts by snake1111 Add snake1111 to your Buddy List
chemiestudent
unregistered
ach übrigens... Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

... steht das alles schon mindestens in 2 verscheidenen Threads unter der Rubrik "AIBO Sonstige Fragen" ...

Nur so als Hinweis...

Grüße
01.08.2006 00:32
domlen
Aibo-Erwachsener

Thread Starter Thread Started by domlen

so leids mir tut, ich hab nach "Reinigen" im threadtitel gesucht und nichts vernünftiges gefunden....

1. ist reinigen nun kein wirklich ungewöhnlicher begriff dafür
2. finden andere jetzt sofort diesen thread mit AUSSAGEKRÄFTIGEM titel, ist doch klasse smile
3. kannst ja noch das wort PUTZEN in den Titel hier hinzufügen, dass macht die sache noch findbarer und keiner wirds mehr übersehen...

cool

01.08.2006 00:38 domlen is offline Homepage of domlen Search for Posts by domlen Add domlen to your Buddy List Add domlen to your Contact List AIM Screen Name of domlen: DomLenDE YIM Account Name of domlen: domlen_de
chemiestudent
unregistered
@domlen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Naja, ich hattze ja auch nur darauf hingewiesen. - Hast du mal unter den Stichwörtern "Pflege" oder "pflegen" oder so geschaut? Da würdest du nämlich auch gleich was zur AKku-Pflege mitfinden.

Wie gesagt: Diese Dinge sind nur als Hinweis gedacht!!!

LG
01.08.2006 00:42
domlen
Aibo-Erwachsener

Thread Starter Thread Started by domlen

und meins war nur nen hinweis, wie man noch weiter optimieren kann! Augenzwinkern

ich bin (als moderator in einem der größten foren deutschalnds) ein sehr großer fan von aussagekräftigen thread-titeln!

akku-pflege weiß ich als jahrelanger notebook besitzer genug drüber aber habe die threads zu beginn meiner karriere hier aber auch schon gelesen. Freude
aber dennoch danke für den hinweis! smile

und wie du siehst, auch snake1111 hat in diesem thread was dazugelernt. Augenzwinkern

so, nun aber weiter zum putzen!

danke @DP_Robots, habe gleich mal die AIBO-Cam und meine XD A-cam mit nem q-tip und etwas fensterputzzeug geputzt... dass man auf sowas einfaches nicht selber kommt, dabei bin ich bei sowas doch sonst nicht so unkreativ... :Schaemen:

01.08.2006 00:58 domlen is offline Homepage of domlen Search for Posts by domlen Add domlen to your Buddy List Add domlen to your Contact List AIM Screen Name of domlen: DomLenDE YIM Account Name of domlen: domlen_de
Gaby
Aibo-Professor

images/avatars/avatar-14.jpg

Registration Date: 11.10.2003
Herkunft: Rheinland-Pfalz, Neuwied

Hallo miteinander,

ein AIBO kann über ein Jahr ungeschützt mitten im Wohnzimmer stationiert sein, der muss nicht mal mit einem Faserstaubtuch gereinigt werden - er läuft trotzdem, ohne einen Staubbrand in den Gelenken zu kriegen oder knarrende Gelene und Katzen können, während des Spielens auch über das Jahr ordentlich gegen ihn gedonnert sein. Macht dem AIBO nix aus!

Also, mäßigt Eure Furcht und lasst die AIBOs nach Monaten der Ruhe einfach laufen. Es passiert nichts schlimmes!

Gaby

01.08.2006 23:52 Gaby is offline Search for Posts by Gaby Add Gaby to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Aibo-Freunde » Aibo Informationen » Aibo Modelle,Hardware und WLAN » AIBO Reinigen?

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH