Aibo-Freunde
Register Members List Search Frequently Asked Questions Lexikon Robo Toys Go to the Main Page Go to portal

Aibo-Freunde » Roboter in Theorie und Praxis » Weitere Unterhaltungsroboter » "PINO" vom Kafferöster - billiges AIBO-Plagiat ??? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page "PINO" vom Kafferöster - billiges AIBO-Plagiat ???
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
joe.312

images/avatars/avatar-124.gif

Registration Date: 07.12.2004
Herkunft: Wiedtal

"PINO" vom Kafferöster - billiges AIBO-Plagiat ??? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Nach langer Zeit mal wieder "Hallo" an alle !

Habe gestern in einer 'Postwurfsendung' eines Kafferösters (eigentlich kann ich doch sagen, daß es sich um TCHIBO handelt ?) das Angebot für "PINO" gesehen.

Zitat (aus der Internetseite):
Ein Freund fürs Leben. Dieser Roboter freut sich über viel Zuwendung, ist lernfähig und entwickelt nach und nach eine ganz eigene Persönlichkeit. Pino zeigt verschiedene Emotionen, singt Lieder wie z.B. "Happy Birthday", lernt zu spielen, zu laufen und auf Licht und Geräusche zu reagieren.

Pinos individuelle Entwicklung:
In Stufe 1 zeigt Pino erste Emotionen. In Stufe 2 zeigt er bereits eine Fülle an Emotionen und Reaktionen, er lernt zu laufen und zu spielen. In Stufe 3 ist seine Persönlichkeit voll entwickelt - er kann Kontakt mit anderen Pinos aufnehmen, reagiert auf Licht und Geräusche, kann tanzen, singen und spielen. Je nach persönlicher Zuwendung hat er sich zu einem netten, aktiven oder zu einem eher zurückhaltenden, scheuen Roboter entwickelt.

Pinos Stimmungsbarometer:
Gelb: Ich bin glücklich - meine Sensoren sind aktiv
Orange: Ich bin außerordentlich glücklich - ich möchte singen, tanzen und noch mehr spielen
Dunkelgrün: Alles ist in Ordnung - ich bin total ausgeglichen
Hellgrün: Ich bin einsam
Rot: Ich bin wütend

Mit Kopfsensor, Soundsensor, Lichtsensor, 2 Handsensoren, Infrarot-Visier mit 5 verschiedenen Farben, 2 Motoren und Lautsprecher
3 Jahre Garantie
Batteriebetrieben
Maße: Höhe: Ca. 37 cm
Farbe: Weiß

Was hat es mit diesem Teil auf sich ?
Hat schon mal jemand "PINO" in Aktion erlebt ?
Das mit der "Entwicklung der Persönlichkeit" und den wechselnden, "stimmungsabhängigen" Farben sowie den Sensoren kennen wir doch alle irgendwoher !?

Der Werbetext hört sich sehr nach AIBO-Eigenschaften an - aber für knapp € 40,- kann das ja wohl nicht sein.

Vielleicht kann ja jemand schon aus eigener Erfahrung was zu PINO berichten ?

Viele Grüße,
Jörg

P.S.: nach knapp einem Jahr "Erfahrung" mit unserem 312er "Luigi" werde ich auch darüber noch Resümee ziehen (an dieser Stelle 'sorry' @ macaron-kevin, daß es so lange dauert ...)

LUIGI (ERS 312 Macaron) & WILLI (ERS 210 Silber) )
20.10.2005 13:03 joe.312 is offline Search for Posts by joe.312 Add joe.312 to your Buddy List
Montana
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-152.jpg

Registration Date: 23.04.2005
Herkunft: Berlin

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

der Pino ist mitnichten ein Aibo-Plagiat, sondern wurde 1999 von einem Sony-Ingenieur (Hiroaki Kitano) mitentwickelt!

Der Preis für das Teil ist wirklich heiß... Aetsch

Mehr Infos gibt es auch hier:

http://www.pino-roboter.de

oder auch

http://www.symbio.jst.go.jp/~tmatsui/pinodesign.htm

Ciao

Thomas

Racker [ERS-7 weiß] • Moppel [ERS-311B gelb]Fix&Foxi [ERS-210A "select" schwarz/weiß]Goldfinger [ERS-210 gold]Silberbüchse [ERS-111 silber]Sky [ERS-210A cyberblue] • Shaft [ERS-312] • Pagu [ERS-31L] • Argento [ERS-210 silber]
-> Schau doch mal bei Racker & Friends vorbei großes Grinsen
20.10.2005 15:02 Montana is offline Homepage of Montana Search for Posts by Montana Add Montana to your Buddy List
Andreas&Thomas
Aibo-Erwachsener

images/avatars/avatar-805.jpg

Registration Date: 04.05.2005
Herkunft: Berlin

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

geschockt

Haben muss!

großes Grinsen

sowie ein weiterer Teil der Rasselbande geschockt
Makena (I-Cybie in gold) ... smile und Max (PLEO in grün Augenzwinkern ) Freude

[X] <--- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor
20.10.2005 15:46 Andreas&Thomas is offline Search for Posts by Andreas&Thomas Add Andreas&Thomas to your Buddy List
joe.312

images/avatars/avatar-124.gif

Registration Date: 07.12.2004
Herkunft: Wiedtal

Thread Starter Thread Started by joe.312

Danke @ Montana für die Auskunft !
Damit erklärt sich natürlich Einiges.

Habe auch mal im Internet recherchiert und diesen Artikel gefunden: http://blog.focus.msn.de/techtoys/archives/85

Also doch nicht der "richtige" Pino bei tchibo ?

Gruß,
Jörg

LUIGI (ERS 312 Macaron) & WILLI (ERS 210 Silber) )
20.10.2005 18:23 joe.312 is offline Search for Posts by joe.312 Add joe.312 to your Buddy List
Scrati-Haggi
Aibo-Professor

images/avatars/avatar-972.jpg

Registration Date: 21.11.2004
Herkunft: N 47° 59.840 E 007° 50.305

gekauft smile

Mal sehen was der kleine Sony Ableger so drauf hat. Eine wahre Alterneative zum hässlichen Robosapien Augenzwinkern

Das Video auf der Pino-Roboter Seite war sehr lustig anzusehen und die 40 Euro ist sicher nicht zu viel Augenzwinkern

Haggi

20.10.2005 21:05 Scrati-Haggi is offline Homepage of Scrati-Haggi Search for Posts by Scrati-Haggi Add Scrati-Haggi to your Buddy List Add Scrati-Haggi to your Contact List AIM Screen Name of Scrati-Haggi: Scrati1
Crash_Override
unregistered

Ich habe das "Teil" selbst...und es ist nichtmal ne alternative zum Robosapien...geschweige denn zum cybie oder erst recht nicht zu aibo.
Ist wie n Furby der ein wenig laufen kann (was sehr wackelig und billig aussieht)
Und mit Persönlichkeit is da nicht viel...leider

Er reagiert nur auf klatschen (wenn man klatscht macht er 5 schritte vorwärts und das war's) und es ist NICHT der echte Pino wie auf der Seite aus Japan von Montana.

Er hat 3 Tasten womit er reagiert (immer gleich) eine am Kopf, und eine jeweils in jeder Handfläche.
Er hat nur einen Motor pro ARM...nur hoch und runter und nur EINEN MOTOR zum Laufen und noch einen um den Kopf zu drehen und zu nicken. Dann noch einen um den Oberkörper nach links oder rechts zu bewegen (womit er auch versucht beim laufen zu lenken, was mehr als schlecht funktioniert)

Also...40€ is nicht viel und ich überlasse es jedem sich dafür das Teil mal anzuschauen...ich habe vor ca 1 1/2 Jahren bei ebay 80€ gezahlt weil ich nur videos vom Original Pino gefunden habe und dachte er wäre es...naja, manchmal hat man pech.

MfG
Crash
20.10.2005 21:36
Gaby
Aibo-Professor

images/avatars/avatar-14.jpg

Registration Date: 11.10.2003
Herkunft: Rheinland-Pfalz, Neuwied

Hallo miteinander,

in Jahre 2003 habe ich mal eine Abhandlung über den Pino und den Pino DX geschrieben. Ich hoffe, meine Ausführungen haben noch Gültigkeit.

Hier ist der Link zum Bericht.

Mit lieben Grüßen

Gaby

21.10.2005 19:23 Gaby is offline Search for Posts by Gaby Add Gaby to your Buddy List
Scrati-Haggi
Aibo-Professor

images/avatars/avatar-972.jpg

Registration Date: 21.11.2004
Herkunft: N 47° 59.840 E 007° 50.305

@gabi Glaub kaum das der Pino den ich heute bekommen habe irgendwie mit dem 30000 oder 350 Euro gesellen in deinem Bericht Verwand ist, abgesehen vom Design.

Meiner ist eben 40 cm groß und eher ein Spielzeuigrobo der etwas besseren Machart Augenzwinkern

Aber ich muss nach kurzem Test sagen das die 40 Euro allemal gut investiert sind.
Im Prinzip (mal abgesehen von der Fernbedienung die hier nicht da ist) ist es nix anderes als ein Robosapien. Er watschelt langsam aber behäbig umher macht komiesche Fiepsgeräusche und hat eine lustige LED Anzeige im Display.
Für Kiddies sicherlich ein Kurzweiliges Präsent mit gutem Preis / Leistungsverhältniss Augenzwinkern

Einzig die Verarbeitung und knackende Geräusche beim Bewegen lassen manchmal Angstgefühle aufkommen wie lange er hält, aber da Tchibo wie immer 3 Jahre Vollgarantie gibt, kann man beruhigt zugreiffen Augenzwinkern

Haggi

23.10.2005 19:47 Scrati-Haggi is offline Homepage of Scrati-Haggi Search for Posts by Scrati-Haggi Add Scrati-Haggi to your Buddy List Add Scrati-Haggi to your Contact List AIM Screen Name of Scrati-Haggi: Scrati1
apfelsino
Aibo-Baby

Registration Date: 25.10.2005

Hallo,

ich bin durch PINO aus dem besagten Katalog auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Positiv überrascht hatte mich der Preis des Roboters und ich überlege ihn mir mal zuzulegen (als mein erster Roboter).

Als ich mir das Video von der PINO Homepage angeschaut habe, musste ich ein wenig schmunzeln, die Dame fühlte sich bei dem Video wohl auch nicht "normal" dabei Aetsch Finde die Vorstellung auch sehr eigenartig, sich mit einem Roboter zu unterhalten *g*

Meine Frage nun:
Der Roboter soll ja, laut Angaben, eine "Perönlichkeit" entwickeln und bei wenig Zuwendung sich zu einem "eher zurückhaltenden, scheuen" Roboter oder gar "gewaltätigen-Roboter" (ein Hool? *g*) entwickeln. Klappt das überhaupt, bzw. inwiefern äussert sich das?

Desweiteren ist auf der Pino Homepage unter Funktionen ein Bild am Billiardtisch zu sehen...allerdings wohl nur aus PR Gag? *g* Denke mal das dies wohl nicht möglich ist ihm Billiard spielen beizubringen großes Grinsen

Interessant ist allerdings, ganz unten auf der Funtionen Seite, der angepriesene "Guard-Mode".
Funktioniert das denn auch?

Und meine letzte Frage:
Weiss einer wie sich der Kontakt untereinander äussert? Oder piepsen beide nur wild rum? Augen rollen

Gruß
Tobi
25.10.2005 15:48 apfelsino is offline Search for Posts by apfelsino Add apfelsino to your Buddy List
chemiestudent
unregistered
@apfelsino Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Nun zu deiner Frage: Als ich die gelesen habe, musste ich erstmal stutzen: Meinst du den originalen PINO-Roboter oder den billigen, von dem der Thread hier handelt?

Der echte PINO ist sehr teuer, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dieser deine angesprochenen Aktionen wirklich tut. - Leider kann - soweit ich das weiß - dir hier keiner von uns einen Erfahrungsbericht zum ECHTEN PINO geben.

Der billige... Naja, zu dem hat ja Crash_Override schon einen Erfahrungsbericht - hier im Thread - geliefert. Der dürfte das, was du beschreibst oder wonach du fragst, nicht können.

Falls du das Geld in den ECHTEN PINO investierst, wäre ein Erfahrungsbericht sehr willkommen hier.

Liebe Grüße
25.10.2005 16:04
apfelsino
Aibo-Baby

Hallo,

ich meine schon den "billigen" Pino Augenzwinkern

Wobei dort auch angegeben ist, dass dieser sich "je nach persönlicher Zuwendung" halt zu einem netten, aktiven oder "eher zurückhaltenden, scheuen" entwickelt (Angabe aus dem Katalog!).

Da der Pino auch optisch mit der auf der Homepage (www.pino-roboter.de) und den anderen angebenen Funktionen übereinstimmt, dachte ich es wäre auch dieser? Bis auf den Guard-Mode sind alle anderen Angaben der Pino HP auch im Katalog angeben (siehe auch Tchibo.de).

Gruß
Tobi
25.10.2005 16:25 apfelsino is offline Search for Posts by apfelsino Add apfelsino to your Buddy List
Gaby
Aibo-Professor

Hallo apfelsino,

ich habe einen interessanen Link über den PINO DX (die billige Version) gefunden. Hier ist ein Video und sogar die Gebrauchsanweisung, allerdings in Englisch.

Link

Mit lieben Grüßen

Gaby

25.10.2005 17:24 Gaby is offline Search for Posts by Gaby Add Gaby to your Buddy List
apfelsino
Aibo-Baby

Hallo Gaby,

vielen Dank für den Link. Sieht eigentlich recht interssant aus. Das Produkt wird halt "dem Preis gerecht". Demnach scheint es sich aber doch, nach dem Pino von der Pino HP zu handeln Augenzwinkern Der "Guard" wird im englischen Handbuch auch beschrieben.

Ich denke für den Preis werd ich ihn mir mal aus reiner Neugier zulegen... Augenzwinkern

Falls ich ihn mir hole, werde ich auch einen Erfahrungsbericht hier reinschreiben cool
25.10.2005 19:08 apfelsino is offline Search for Posts by apfelsino Add apfelsino to your Buddy List
aibo-san
Aibo-Erwachsener

images/avatars/avatar-942.jpg

Registration Date: 05.09.2005
Herkunft: München

Nee, ich werde mir den nicht zulegen.

Mir ist das zuviel Müll, der da produziert wird. So ein reines Spielzeug wird zu schnell langweilig, nach ein paar Tagen kennt man alle seine Tricks und er verblüfft einen nicht mehr.

Und dieses Speilzeug hat keine Schnittstellen nach außen, d.h. man muß ihn erst mühsam aufmachen und dann ausmessen, um an seine interne Steuerungsregelung heran zu kommen.

Wer an sowas Spaß hat, finde ich klasse, für den ist so ein Spielzeug das richtige.

Man muß sich ja nur mal vor Augen halten, daß der QRIO auch deswegen nicht in den normalen Verkauf geht, weil Sony Angst hat, daß er für den hohen Preis zu schnell langweilig wird.

Wer die Videos sich vom QRIO angeschaut hat, kann ermessen wieviel der QRIO schon kann, und immer noch wird er nach Meinung von Sony zu schnell zu langweilig.

Und dann vergleicht das mal mit den Fähigkeiten dieses Spielzeugs.

25.10.2005 20:24 aibo-san is offline Search for Posts by aibo-san Add aibo-san to your Buddy List
apfelsino
Aibo-Baby

Klar ist das nur ein Spielzeug...aber schau dir die Preise von den "guten Robotern" an. Zum "spielen" und "verblüffen" ist das derzeit einfach noch zu teuer für den Ottonormalbürger...
25.10.2005 20:35 apfelsino is offline Search for Posts by apfelsino Add apfelsino to your Buddy List
Acki
Aibo-Erwachsener

images/avatars/avatar-175.jpg

leider ist es so das wirklich gute roboter noch viel zu teuer sind.

aber die entwicklung geht ja immer weiter.

schätze mal das der kleine pino eher was für leute ist die sich wirklich intensiv mit robotern beschäftigen und denn aufbauen umbauen etc..

roboterteile sind eben auch teuer wenn man sie einzeln kauft. aber leute die fit sind können den kleinen pino schon tunen. was irgwendwie dann auch wegen dem günstigen preis wieder sinn machen würde den pino als grundlage zu nehmen.

26.10.2005 23:07 Acki is offline Search for Posts by Acki Add Acki to your Buddy List
apfelsino
Aibo-Baby

Scheint nen echter Renner zu sein, der kleine Pino.
In unserem kleinen Kaffelaladen ist er schon ausverkauft...und der im Schaufenster war auch schon reserviert *g*

Das mit dem Basteln habe ich mir auch schon gedacht "Pimp my Pino" großes Grinsen
27.10.2005 18:35 apfelsino is offline Search for Posts by apfelsino Add apfelsino to your Buddy List
Gaby
Aibo-Professor

Hallo apfelsino,

schau mal, hier ist der Link zum Tschibo Online-Shop. Hier ist der Pino noch nicht ausverkauft. Vielleicht möchtest Du ihn ja über Tschibo bestellen.

Link

Mit lieben Grüßen

Gaby

27.10.2005 18:44 Gaby is offline Search for Posts by Gaby Add Gaby to your Buddy List
apfelsino
Aibo-Baby

Morgen kommt eine neue Lieferung Augenzwinkern
Wollte aber nicht zu viel Werbung vom "Kaffeeladen" hier reinschreiben Aetsch
Dennoch danke, auch wenn mir der Shop schon bekannt war smile
27.10.2005 19:06 apfelsino is offline Search for Posts by apfelsino Add apfelsino to your Buddy List
Acki
Aibo-Erwachsener

images/avatars/avatar-175.jpg

quote:
Original von apfelsino

Das mit dem Basteln habe ich mir auch schon gedacht "Pimp my Pino" großes Grinsen

ja genau pimp my pino scheint das richtige wort zu sein großes Grinsen großes Grinsen

wer hat schon einen dieser pinos?? was können die wirklich die werbung sagt gerne viel verwirrt

27.10.2005 19:48 Acki is offline Search for Posts by Acki Add Acki to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Aibo-Freunde » Roboter in Theorie und Praxis » Weitere Unterhaltungsroboter » "PINO" vom Kafferöster - billiges AIBO-Plagiat ???

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH