Aibo-Freunde
Register Members List Search Frequently Asked Questions Lexikon Robo Toys Go to the Main Page Go to portal

Aibo-Freunde » Aibo Informationen » Aibo Sonstige Informationen & Fragen » Sprechen Sie AIBO? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Sprechen Sie AIBO?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Micha
Alter Meckersack

images/avatars/avatar-564.gif

Registration Date: 15.08.2004
Herkunft: Hölle/Saale

Sprechen Sie AIBO? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wenn andere Micra sprechen, dann darf man wohl auch mal AIBO sprechen, ohne als vollkommen verrückt zu gelten.

Ich bin heute beim Probieren mit der AIBO-Telnet Konsole "Aibnet" von dogsbodynet.com spontan auf ein lustiges Spiel gekommen, das relativ viel Spaß macht, und sich sicher auch in Gesellschaft ganz gut spielen läßt:

Im Variablen-Beobachtungsfenster von Aibnet habe ich die Variable AP_Voice_Cmd eingetragen, die den Code des letzten erkannten Befehls enthält (siehe Bild unten). Dann habe ich mal die Liste aus der R-Code Dokumentation mehr oder weniger stichprobenartig durchprobiert:

[Voice ID List]

ID Word
1 AIBO
2 What's your name?
3 Say hello
4 Shake paw
5 Morning
6 Hello
7 Good night
8 See you
9 How are you?
10 Hey AIBO
11 Thanks
12 Sorry
13 Cheer up
14 Banzai
15 That's right
16 That's wrong
17 Good AIBO
18 Don't do that
19 Let's play!
20 Sing a song
21 Dance
22 Show time
23 Pose for me
24 Clown around
25 Show off
26 Say message
27 Let's be secret
28 Open sesame
29 Happy day
30 Stand up
31 Lie down
32 Sit down
33 Turn right
34 Turn left
35 Go forward
36 Go backward
37 Go ahead
38 Stop
39 Faster
40 Slow down
41 Pink ball
42 Right leg kick
43 Right leg touch
44 Left leg kick
45 Left leg touch
46 Ready set go
47 You won
48 You lost
49 Action one
50 Action two
51 Action three
52 Action four
53 Action five

Ist wirklich interessant. Mache Befehle werden sofort und immer wieder erkannt, bei anderen ist es sehr schwierig...

Man könnte da bestimmt ein lustiges Gesellschaftsspiel draus machen. Und zum Üben des Aibo-Vokabulars und dessen Aussprache ist das eigentlich garnicht so schlecht...
Zumindest verschiedene Softwares der 2er Generation verwenden ja das gleiche Vokabular.

Viele Grüße

Micha

Micha has attached this image (reduced version):
anhang.gif

04.05.2006 22:24 Micha is offline Search for Posts by Micha Add Micha to your Buddy List
Stefan Oppelt
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-148.gif

Registration Date: 02.12.2003
Herkunft: Wien

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Micha

quote:
Man könnte da bestimmt ein lustiges Gesellschaftsspiel draus machen.

Wenn man die 53 Befehle aufnimmt und auf AIBO spielt könnte man ihm per Zufallsgenerator eines der Worte vorsagen lassen. Dieses Wort muss man dann wiederholen. Erkennt er das richtige hat man gewonnen.

Bestimmt könnte man es auch wie beim Spiel Senso machen das er erst ein Wirt sagt, dann zwei usw. Das ging dann solange bis eines falsch ausgesprochen oder man die Reihenfolge verwechselt. Habe aber keine Idee wie er sich die Zufällige Reihenfolge merken kann und danach auch noch vergleichen.

Vieleicht bekommt man was zusammen womit man beim nächsten Meeting herausfinden kann wer der beste "AIBO Flüsterer" ist.

Gruss Stefan
05.05.2006 17:11 Stefan Oppelt is offline Send an Email to Stefan Oppelt Search for Posts by Stefan Oppelt Add Stefan Oppelt to your Buddy List
Brandis
Aibo-Erwachsener

Registration Date: 03.03.2006
Herkunft: Zürich, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ergäbe sich da nicht das Problem, dass er dann sowieso gleich ausführt, was er von sich selber hört? Dachte, ich hätte mal sowas gelesen. Oder ist die Spracherkennung ausgeschaltet, während er selbst was sagt?

Marc
12.05.2006 14:12 Brandis is offline Homepage of Brandis Search for Posts by Brandis Add Brandis to your Buddy List Add Brandis to your Contact List
Gaby
Aibo-Professor

images/avatars/avatar-14.jpg

Registration Date: 11.10.2003
Herkunft: Rheinland-Pfalz, Neuwied

Hallo miteinander,

wer "sächselt" hat es eh schwer, denn ein AIBO versteht am allerbesten reines Englisch.

Die besten Hör-Ergebnisse lassen sich mit den ERS-7 plus Mind 1, Mind 2 und Mind 3 erreichen. Alle anderen Versionen verstehen Dialekte nicht bzw. können keine Parallel zu dem gesprochen wie gespeicherten Wort herstellen.

Gaby

12.05.2006 22:05 Gaby is offline Search for Posts by Gaby Add Gaby to your Buddy List
Micha
Alter Meckersack

Thread Starter Thread Started by Micha

quote:
wer "sächselt" hat es eh schwer

Also da muß ich ja nun mal widersprechen. Der folgende Informationsbeitrag legt eher das Gegenteil nahe:

Kein Ostdeutsch

Viele Grüße Winke winke

Micha

13.05.2006 20:29 Micha is offline Search for Posts by Micha Add Micha to your Buddy List
Pikachu
Aibo-Papst

Registration Date: 24.04.2004

Hallo!
quote:
Original von Gaby
wer "sächselt" hat es eh schwer, denn ein AIBO versteht am allerbesten reines Englisch.

Hehe, sag das mal meinem kleinen Franzosen hier (Aibo 210A mit Recognition französisch)!
Der stellt sich taub, wenn er auf englisch angesprochen wird. Aetsch

Gruß
Pikachu

Insel
13.05.2006 21:59 Pikachu is offline Homepage of Pikachu Search for Posts by Pikachu Add Pikachu to your Buddy List
Micha
Alter Meckersack

Thread Starter Thread Started by Micha

Hihi,

das mit dehm "kein Ostdeutsch" wor nur ä Scherz - das ham arber sicher ooch alle so mitgekriecht Aetsch

Heute hab ich nun wieder ernsthaftere Sprachstudien in Bezug auf AIBO betrieben:

Auf Arbeit haben wir ein neueres M$ Office in Benutzung (ich glaub, es handelt sich um die Version 2002). Da kann man sich Texte per Sprachsynthese vorlesen lassen - die allerdings auf englische Phonetik fixiert ist. Ich hab das mal mit ein paar Sprachkommandos von DogsLife (bzw. RCode) probiert.
Insgesamt hab ich von der Sprachsynthese einen recht positiven Eindruck - also wer die Aussprache von AIBO-Kommandos üben will, hat da sicher nen ganz guten Ausgangspunkt.
Insbesondere beim Namen "AIBO" schwächelt die Sprachsynthese - das klingt dann eher so: "Ehbo". Auf Namen sind sicher die englischen Phonetik-Regeln nicht unbedingt anwendbar.

Manche Kommandos muss man absichtlich falsch schreiben, damit sie richtig klingen: z.B. hört sich "Go forward" ers richtig an, wenn man "Go forwahrd" schreibt.
Und AIBO hört sich erst so an wie es soll, wenn man es so schreibt: A IBO (in dem Hörbeispiel unten).

Insgesamt ist die Sprachausgabe des MS-Office ein nettes Spielzeug, finde ich.

Viele Grüße

Micha

P.S. das Hörbeispiel habe ich in ein ZIP-Archiv getan, da die doofe künstliche Intellegens vom Forum keine WAV-Dateien akzeptiert cool

Attachment:
zip anhang.zip (228 KB, 173 downloads)

16.05.2006 20:24 Micha is offline Search for Posts by Micha Add Micha to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Aibo-Freunde » Aibo Informationen » Aibo Sonstige Informationen & Fragen » Sprechen Sie AIBO?

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH