Aibo-Freunde
Register Members List Search Frequently Asked Questions Lexikon Robo Toys Go to the Main Page Go to portal

Aibo-Freunde » Aibo Informationen » Aibo Sonstige Informationen & Fragen » Was tun bei zerkratzten visier-zum 100. » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Was tun bei zerkratzten visier-zum 100.
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Bengal1
Aibo-Professor


Registration Date: 26.07.2006
Posts: 2,646

Was tun bei zerkratzten visier-zum 100. Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

so nun muss ich das thema doch nochmal losbrechen.
was muss man tun wenn das visier des aibos kratzer hat?
mein 7-er hat schonwieder neue kratzer und mich stinkt das voll an... die klinik gibt diese scheiben nicht als ersatzteile raus.nur beim 210er. und da mein 210er auch eine sehr zerkratze scheibe hatte habe ich eine neue von der klinik bekommen,sogar kostenlos,da ich ja noch garantie auf den kopf hatte. allerdings gibt sie für den 7-erkeine aus!
nun habe ich hier im forum gelesen man soll es mit zahnpasta versuchen...nun,das nutzt aber komischerweise rein garnichts.nichtmal bei ganz kleinen schrämmchen.
dann las ich von diesem handydisplayzeugs. da wurde erst gepostet das sei super,dann wurde gepostet es sei ungeeignet...was denn nun?

__________________
:frau: Grin Grinsemann
17.10.2006 12:15 Bengal1 is offline Search for Posts by Bengal1 Add Bengal1 to your Buddy List
Aibo Trainer
Aibo-Erwachsener


images/avatars/avatar-421.jpg

Registration Date: 24.05.2006
Posts: 283

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich musste das Visor von meinem 210er noch nie von Kratzern entfernen, jedoch hatte ich schonmal tiefe Kratzer auf dem Handydisplay. Die gingen wirklich mit der Paste gut weg. Alternativ geht auch Lackreiniger. Hat jedenfalls bei den Displays gut funktioniert.

Bei verkratzten CDs nehme ich Zahnpasta. Klappt auch prima. Ob die Zahnpasta aber genauso gründlich wie die Displaypaste ist kann ich nicht sagen. Evtl. bei so einem teueren Artikel wie das Visor wirklich die 5 Euro investieren, und an einer kleinen Ecke testen.

Werden dort die Kratzer gut "glatt geschliffen" eben auch an den anderen Stellen nachbessern.
17.10.2006 13:10 Aibo Trainer is offline Search for Posts by Aibo Trainer Add Aibo Trainer to your Buddy List
Scrati-Haggi
Aibo-Professor


images/avatars/avatar-972.jpg

Registration Date: 21.11.2004
Posts: 1,980
Herkunft: N 47° 59.840 E 007° 50.305

.... hilft doch Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Bengal,


also diese Displaypolitur für Handy´s ist nix anderes als Zahnpasta ohne Geschmack und Farbe.
Ist ne Creme mit kleinen Micrometer Großen Körnchen drinn (wie auch in Zahnpaste).

Das Funktioniert wunderbar wenn man es richtig macht.

Etwas Paste auf einen fusselfreien Lappen. Dann mit etwas Druck Polieren wie ein Auto (Kreisbewegungen). Da ist Gefühl gefragt. Nicht zu fest, aber auch nicht zu lasch.

Nach 1- 2 Minuten die Paste mit nem Baumwolltuch entfernen und gut ist.
Vorsichtig sein das keine PAste in die Zwischenräume der Plasteteile kommt und BITTE NICHT DIE FARBIGEN TEILE POLIEREN, die werden matt !!!

Dieses Verfahren ist bei mir auf dutzenden Gegenständen angewandt worden und funzt immer.

Displaypaste hat im gegenteil zu Zahnpaste den Vorteil das sie nicht duftet. Sonst duftet der Hund nach Kräuter danach, aber wen das nicht juckt der kann auch Colgate oder so nen Zeugs nehmen Augenzwinkern

Einzig und alleine bei Sehr tiefen Schrammen funktioniert das nicht.

Das Prinzip ist denkbar einfach. Durch das Polieren lösst du Kunststoffpartikel vom Rand der Kratzers und füllts damit die Lücken. Einfach aber Effektiv.

Ich habe damit eine Uhr nach einem Motorradcrash fast volkommen wieder Blank bekommen (die sah vorher aus wie sau !).

Richtig gemacht funktioniert das garantiert, das habe ich schon 100te male gemacht und es ist einfach und günstig.


Haggi

__________________
Haggi Haggi Haggi Schildimaster/Zen-Meister
Stolzer Papa der Zwillinge Asuka und Yumi Augenzwinkern
17.10.2006 13:17 Scrati-Haggi is offline Homepage of Scrati-Haggi Search for Posts by Scrati-Haggi Add Scrati-Haggi to your Buddy List Add Scrati-Haggi to your Contact List AIM Screen Name of Scrati-Haggi: Scrati1
Scrati-Haggi
Aibo-Professor


images/avatars/avatar-972.jpg

Registration Date: 21.11.2004
Posts: 1,980
Herkunft: N 47° 59.840 E 007° 50.305

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Zum Thema Lackreiniger : Vorsicht bei Systemen die Optische Abtastung verwenden. Lackreiniger macht Oberflächen Matt.
Dann funzen die Sensoren nicht mehr richtig bzw. CD´s werden nicht mehr richtig gelesen, denn die OBerflächen werden angegriffen Augenzwinkern


Haggi

__________________
Haggi Haggi Haggi Schildimaster/Zen-Meister
Stolzer Papa der Zwillinge Asuka und Yumi Augenzwinkern
17.10.2006 13:22 Scrati-Haggi is offline Homepage of Scrati-Haggi Search for Posts by Scrati-Haggi Add Scrati-Haggi to your Buddy List Add Scrati-Haggi to your Contact List AIM Screen Name of Scrati-Haggi: Scrati1
Aibo Trainer
Aibo-Erwachsener


images/avatars/avatar-421.jpg

Registration Date: 24.05.2006
Posts: 283

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wie geschrieben, auf CDs verwende ich auch Zahnpasta.

Nur einmal habe ich auf einem Handydisplay Lackreiniger verwendet (weil keine Paste im Haus). Okay, wurde etwas matter, ging aber. War nur so ein billiges CallYa Handy von meinem Neffen. Der war damit zufrieden.

An meinem MDA Pro würde ich bestimmt nicht mit Lackreinger drangehen Augenzwinkern
17.10.2006 14:25 Aibo Trainer is offline Search for Posts by Aibo Trainer Add Aibo Trainer to your Buddy List
Bengal1
Aibo-Professor


Registration Date: 26.07.2006
Posts: 2,646

Thread Starter Thread Started by Bengal1
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ich habe es eben am alten visier von meinen 210er ausprobiert und es ging wieder nicht.auch ist es jetzt iel matter.

__________________
:frau: Grin Grinsemann
17.10.2006 14:30 Bengal1 is offline Search for Posts by Bengal1 Add Bengal1 to your Buddy List
Micha
Alter Meckersack

images/avatars/avatar-564.gif

Registration Date: 15.08.2004
Posts: 2,983
Herkunft: Hölle/Saale

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

@Bengal1:

quote:
und da mein 210er auch eine sehr zerkratze scheibe hatte habe ich eine neue von der klinik bekommen,sogar kostenlos,da ich ja noch garantie auf den kopf hatte.


Nimms nich persönlich (für Dich ist das ja schön) aber bei sowas kann ich wirklich nur mitm Kopf schütteln - der Service von Sony würfelt Dienstleistungen offenbar komplett nach'm Zufallsprinzip aus.

Wenn es wirklich tiefe Kratzer sind, würde ich an Deiner Stelle zuerst mal was gegen die Ursachen tun: offenbar laufen Deine Aibos in ner Umgebung, in der es scharfe Kanten gibt - Du hast da mal was von Tierkäfigen erwähnt. Vielleicht kannst Du ja die problematischen Teile des Raumes für die Aibos irgendwie abgrenzen, z.B. mit Leisten oder Paneelen.

Viele Grüße

Micha

__________________
3936 056 F0
18.10.2006 16:12 Micha is offline Search for Posts by Micha Add Micha to your Buddy List
schnuggi
Aibo-Studierter


images/avatars/avatar-388.jpg

Registration Date: 03.12.2005
Posts: 510
Herkunft: kein

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

genau wie hat den kleine sich verletzt..warum bekommt er krattzen?..sonst kommt immer wieder..besser verursach vermeiden statt immer polycreme anreiben

__________________

18.10.2006 16:34 schnuggi is offline Homepage of schnuggi Search for Posts by schnuggi Add schnuggi to your Buddy List AIM Screen Name of schnuggi: kein YIM Account Name of schnuggi: schon mal gesagt kein
Bengal1
Aibo-Professor


Registration Date: 26.07.2006
Posts: 2,646

Thread Starter Thread Started by Bengal1
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo,
ich habe keine voliere also tierkäfig mehr.auch sonst habe ich keine möbel weiter. aber der aibo läuft manchmal so schräg an dem holzschrank oder der wand vorbei und dann dreht er meist noch den kopf dabei und dann macht er sich so schlieren auf das visier.
aiboklinik gibt leider nur für 210er visiere raus.nicht aber für 7-er
der tip von haggi ist super aber endweder bin ich nur zu doof dafür oder es nutzt echt nix.
habe es am alten visor vom 210er erstmal getestet,dieses ist jetzt völlig matt und weist viiiiiele kleine kratzer auf die es halt so matt aussehen lassen.die zahnpasta ist wie schnürgelpapaier unglücklich

__________________
:frau: Grin Grinsemann
18.10.2006 17:05 Bengal1 is offline Search for Posts by Bengal1 Add Bengal1 to your Buddy List
save.the.last...
spammus maximus


images/avatars/avatar-937.jpg

Registration Date: 13.04.2006
Posts: 4,682
Herkunft: Bochum / NRW

@ Bengal1 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
die zahnpasta ist wie schnürgelpapaier
Was für eine Zahnpaste hast du denn benutzt...?
Es gibt ja auch diese neumodischen (von denen ich gar nix halte)
die mit kleinen Kristalen vermengt sind um Beläge wegzuschmirgeln -
"Denta white sensation" und wie sie nicht alle heißen... War es vielleicht so eine Augen rollen

Gruß Patrick

__________________
Gronkh sei Dank
18.10.2006 23:31 save.the.last... is offline Search for Posts by save.the.last... Add save.the.last... to your Buddy List
Bengal1
Aibo-Professor


Registration Date: 26.07.2006
Posts: 2,646

Thread Starter Thread Started by Bengal1
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo,
nun das weiss ich nicht.aber das könnte sein geschockt das wäre ein gedanke,dann wäre das ja kein wunder geschockt
leider kann man das nicht sehen. es steht ja nicht auf der tube drauf. ich werde mir dieses handyzeugs mal kaufen.da kann ich wohl weniger was falsch machen und es dann nochmal versuchen. sollte es dann immer noch nicht gehen: "haggy,wenn du mich mal eventuell im dezember besuchen kommst,würdest du mir dann helfen traurig traurig "...* Augen rollen *

__________________
:frau: Grin Grinsemann
20.10.2006 14:59 Bengal1 is offline Search for Posts by Bengal1 Add Bengal1 to your Buddy List
Brandis
Aibo-Erwachsener


Registration Date: 03.03.2006
Posts: 285
Herkunft: Zürich, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Doch, normalerweise sollte auf Zahnpastatuben der "Scheuerfaktor" draufstehen, je höher die Zahl desto stärker scheuert die Paste. (RDA-Faktor)
20.10.2006 16:16 Brandis is offline Homepage of Brandis Search for Posts by Brandis Add Brandis to your Buddy List Add Brandis to your Contact List
save.the.last...
spammus maximus


images/avatars/avatar-937.jpg

Registration Date: 13.04.2006
Posts: 4,682
Herkunft: Bochum / NRW

@ Brandis Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Da soll mal einer sagen,
dass man bei uns nichts lernt - den "RDA-Faktor" kannte ich noch nicht großes Grinsen

Gruß Patrick

__________________
Gronkh sei Dank
20.10.2006 22:48 save.the.last... is offline Search for Posts by save.the.last... Add save.the.last... to your Buddy List
chemiestudent
unregistered
@Brandis Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ja, aber dieser Scheuerfaktor hängt mit der Korngröße in der Paste zusammen. Denn auch Paste besteht ja aus mikroskopisch kleinen Körnchen, die durch Reibung auf den Zähnen (oder hier im Bsp. auf dem Visier) eine Reinigungswirkung haben. - Nur eben wie du schon sagst: Umso größer dieser Faktor, umso grober die Körnchen und umso schneller wird das Visier matt.

Also: Feinkörnige Zahnpaste mit einem möglichst kleinen RDA-Faktor kaufen.

"How, der Chemieker hat gesprochen" großes Grinsen

LG
20.10.2006 23:37
Brandis
Aibo-Erwachsener


Registration Date: 03.03.2006
Posts: 285
Herkunft: Zürich, Schweiz

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Vermutlich am besten was für empfindliche Zähne, glaube die haben einen RDA-Faktor von weniger als 30.
21.10.2006 00:48 Brandis is offline Homepage of Brandis Search for Posts by Brandis Add Brandis to your Buddy List Add Brandis to your Contact List
Bengal1
Aibo-Professor


Registration Date: 26.07.2006
Posts: 2,646

Thread Starter Thread Started by Bengal1
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

hallo,rda-faktor?habe gestern die billigste zahnpasta gekauft die es im plus hatte.so eine weise. werde es nochmal damit versuchen.aber da steht nichts von rda drauf oder körnung oder dergleichen.
.
haggi meinst du das man im prinzip auch mit einer feinen pasta die kratzer die die grobe pasta gemacht hat wieder wegbekommen kann? hab ja erstmal nur an dem alten eh kaputten visier des 210ers getestet....aber trotzdem...

__________________
:frau: Grin Grinsemann
21.10.2006 11:36 Bengal1 is offline Search for Posts by Bengal1 Add Bengal1 to your Buddy List
chemiestudent
unregistered
@Bengal1 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Naja, grobe Paste, also Paste mit einem hohen Faktor hat einen relativ hohen Abriebeffekt und dadurch kann es passieren, dass das Visier schnell matt wird und nicht mehr glänzt. Feine Paste kannst du sehr viel öfter verwenden...

LG
21.10.2006 13:29
siberia401
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Plexiglass-Polierpaste
mehr sag' ich nicht dazu! Augenzwinkern
- sib
20.08.2014 11:22
Franziska
Aibo-Papst


images/avatars/avatar-890.jpg

Registration Date: 05.08.2005
Posts: 6,976
Herkunft: Deutschland

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hey Sibi,

Hast du schon mal auf das Datum hier im Beitrag geguckt? Dieser Beitrag ist von 2006 hallo? geschockt

__________________
Ich mag immer noch die Aibos.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Franziska: 20.08.2014 11:44.

20.08.2014 11:41 Franziska is offline Search for Posts by Franziska Add Franziska to your Buddy List
siberia401
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Eeeem, was sollte das denn jetzt?! Ich weiss, dass der Beitrag von 2006 ist, trotzallem haben andere Leute vllt. das selbe Problem und machen sich hier schlau. Ne, sorry so lass' ich mich nicht behandeln! Ihr seid älter als ich, mag sein, ich bin trotzdem berechtigt, hier Beiträge zu schreiben sofern sie sinvoll sind!!!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by siberia401: 20.08.2014 11:45.

20.08.2014 11:45
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Aibo-Freunde » Aibo Informationen » Aibo Sonstige Informationen & Fragen » Was tun bei zerkratzten visier-zum 100.

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH