Aibo-Freunde
Register Members List Search Frequently Asked Questions Lexikon Robo Toys Go to the Main Page Go to portal

Aibo-Freunde » Aibo Informationen » AIBO-Notaufnahme » Fragen+Antworten über die "Aibo-Klinik" » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Fragen+Antworten über die "Aibo-Klinik" 1 Votes - Average Rating: 10.001 Votes - Average Rating: 10.001 Votes - Average Rating: 10.001 Votes - Average Rating: 10.001 Votes - Average Rating: 10.00
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Bengal1
Aibo-Professor

Registration Date: 26.07.2006

Fragen+Antworten über die "Aibo-Klinik" Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich werde ja immer wieder von neuen Usern per PN angeschrieben ob ich nicht die Telefonnummer von der Aiboklinik hätte oder wie lange eine Reparatur dauert usw.
Also stell ich hier einfach mal ein kleines FAQ zusammen:

1. Wie ist die Telefonnummer der Deutschen Aibo-Clinic?
+ 49 (0) 69 950 86 309
Wenn alle "Aiboklinik"-Support- Mitarbeiter ausgelastet sind meldet sich ein Mitarbeiter des Vaio Supports und versucht dann zu helfen.
Bevor für den Aibo ein "Fall" angelegt werden kann muss er aber erst einmal anhand seiner Seriennummer bei der Klinik registriert werden.
Punkt 1 ist wohl nicht mehr aktuell da die Aiboklinik inzwischen nur noch über das Emailformular zu erreichen ist. Nur scheint es da nie Reaktionen drauf zu geben?!?

2. Wo werden die Aibos repariert?
Die netten Leute am Telefon sitzen in Oldenburg.
Aber repariert werden die Aibos im Elsass, in Ribeauvillé
Und zwar hier: http://www.sony-alsace.com/site/Bienvenue-2.html

3. Wie kommt der Aibo in das Reparaturzentrum?
Ein DHL Bote bringt dir einen speziellen Karton in dem du den Aibo dann hineinlegen musst. Und den Karton wieder versiegelst. Und zwar vor den Augen des DHL-Boten der den Aibo dann auch gleich so wieder mitnehmen kann um dass er auf die große Reise geht.

4. Wie lange dauern die Reparaturen?
Da kaum noch Ersatzteile zur Verfügung zu stehen scheinen müssen die Mitarbeiter diese aus anderen "Aibokliniken" in "aller Welt" zusammen ordern. Daher dauern die Reparaturen teils 3-6 Wochen.

5. Kann ich nicht selber Ersatzteile bestellen und meinen Aibo damit selbst reparieren?
Ja, beim ERS-210/220 mag das beschränkt möglich sein. Jedoch nicht bei den anderen Modellen. Beim ERS-7 kann man lediglich die Gummiteile von Ohren und Schwanz nachbestellen, so wie die Bauchklappe.
Für andere Reparaturen/das Austauschen von Teilen muss der Aibo in die Klinik gesendet werden.

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by Bengal1: 23.09.2009 11:34.

04.08.2008 23:11 Bengal1 is offline Search for Posts by Bengal1 Add Bengal1 to your Buddy List
siberia21
Aibo-Professor

images/avatars/avatar-489.gif

Registration Date: 09.07.2008
Herkunft: Berlin

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das ist ja mal richtig nett von dir.

Ich habe hier übrigens einen DHL Express schein zu liegen. Wenn ich das richtig Deute, sind die zwei Akkus für meinen ERS 210 die ich vor drei Werktragen bestellt habe per Express bekommen.

Also, wenn du den richtigen erwischt geht das wirklich schnell.

Auch mit dem Rückruf ist das ganz große Klasse. Ich hatte zwei mal Anfragen an die Klink und das ging binnen zweier Stunden mit dem Rückrufen.

Nachtrag:

Die Zahlung geht am besten per Visa. Den vorher wird da keiner Aktiv. Wer keine Kreditkarte hat, da läuft das über Kostenvoranschlag.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by siberia21: 04.08.2008 23:27.

04.08.2008 23:24 siberia21 is offline Homepage of siberia21 Search for Posts by siberia21 Add siberia21 to your Buddy List
Bengal1
Aibo-Professor

Registration Date: 26.07.2006

Thread Starter Thread Started by Bengal1
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich habe meine Aibos schon sehr oft dort reparieren lassen und auch Ersatzteile wie Akkus geordert. Die Zubehörteile werden einem wirklich schnell geliefert, sofern sie verfügbar sind.
Bei Reparaturen sieht das allerdings anders aus!!!

04.08.2008 23:29 Bengal1 is offline Search for Posts by Bengal1 Add Bengal1 to your Buddy List
siberia21
Aibo-Professor

sehr interessant...nochmal toll das du deine Erahrungen zusammenfasst für uns alle die neu sind Freude

Hemm nach 3-6 Wochen hey das geht ja noch.

04.08.2008 23:32 siberia21 is offline Homepage of siberia21 Search for Posts by siberia21 Add siberia21 to your Buddy List
Snoopy76
Aibo-Professor

images/avatars/avatar-481.jpg

Registration Date: 10.05.2007
Herkunft: Aus der Nähe von Ulm

Das ist ein sinnvoller Thread für alle Aibo-Klinik Neulinge.

Zu Punkt 1: Die Mitarbeiter sind sehr freundlich... ich betone SEHR FREUNDLICH smile . Naja, man weiß ab und an nicht mehr ob nun der Aibo oder man selbst krank ist. fröhlich

Zu Punkt 3: "Meine" DHL-Boten hatten so viel Vertrauen, dass sie selbst nach der Anfrage von mir, ob sie nicht mal nen Blick rein werfen wollen, dankend abgelehnt haben.
Man kann noch hinzufügen, dass der gute Bote den Karton auch da lässt, damit Du in Ruhe den Aibo einpacken kannst und nachdem Du dann die DHL-Hotline angerufen hast, wird der Karton inklusive Aibo abgeholt. Ich war nie da als der leere Reise-Karton ankam... also wurde er einfach wie ein normales Paket zugestellt.

Zu Punkt 4: Das stimmt mein "Snoopy" war sehr lange in der Klinik aber es hat sich gelohnt. smile

04.08.2008 23:33 Snoopy76 is offline Search for Posts by Snoopy76 Add Snoopy76 to your Buddy List
Snoopy76
Aibo-Professor

Meine Aussage zu Punkt 1 ist übrigens nicht negativ gemeint... Man spricht halt ab und an über den Aibo wie über ein Hundchen...

Wenn er aber wie für mich ein Roboter ist, ist es naja... ungewohnt. Augenzwinkern

04.08.2008 23:40 Snoopy76 is offline Search for Posts by Snoopy76 Add Snoopy76 to your Buddy List
siberia21
Aibo-Professor

Außer du bekommst die Vaio Hotline. Da hast du dann jemand dran der dich Fragt, mich Fragte:

Aibio! Was ist das?

Also nicht wundern. Wenns ihr Vaio erwischt das merkt ihr sofort.

Und ja die Leute sind dort wirklich nett. Nicht nur Nett einfach nur Hilfsbereit und der Sache hinterher.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by siberia21: 04.08.2008 23:47.

04.08.2008 23:46 siberia21 is offline Homepage of siberia21 Search for Posts by siberia21 Add siberia21 to your Buddy List
Snoopy76
Aibo-Professor

Ja und manchmal hört man das Grinsen auf der anderen Seite der Leitung ganz deutlich. smile

04.08.2008 23:48 Snoopy76 is offline Search for Posts by Snoopy76 Add Snoopy76 to your Buddy List
Snoopy76
Aibo-Professor

Und wenn man die defekten Körperteile beim Namen nennt, dann... fröhlich

04.08.2008 23:50 Snoopy76 is offline Search for Posts by Snoopy76 Add Snoopy76 to your Buddy List
GeNeTiX
Aibo-Jugendlicher

images/avatars/avatar-307.jpg

Registration Date: 23.02.2006
Herkunft: Tokyo

Weiss eigentlich jemand, was die Akkus fuer ERS-7er zur Zeit in der AiboClinic in Deutschland kosten? Ich ueberlege gerade, ob ich mir in Deutschland oder in Japan einen bestelle.

Bekommt man auch mehrere oder sind die Dinger mittlerweile rationiert?

04.09.2008 11:41 GeNeTiX is offline Homepage of GeNeTiX Search for Posts by GeNeTiX Add GeNeTiX to your Buddy List
snake1111
Forenschlange

images/avatars/avatar-886.jpg

Registration Date: 21.06.2006
Herkunft: Karibik

um die 50 euro plus versand.. das war auch der preis den andre die tage für nen 2xx akku gezahlt hat... weiss allerdings keinen der vor kurzem einen b2 geordert hat...

von ner mengenstaffelung hab ich noch nix gehört...

04.09.2008 11:44 snake1111 is offline Search for Posts by snake1111 Add snake1111 to your Buddy List
Pikachu
Aibo-Papst

Registration Date: 24.04.2004

Ob die Aibo-Klinik nach außerhalb von Europa versendet?

Insel
04.09.2008 11:49 Pikachu is offline Homepage of Pikachu Search for Posts by Pikachu Add Pikachu to your Buddy List
GeNeTiX
Aibo-Jugendlicher

Dann werde ich mal versuchen, zwei zu bekommen... smile Scheinen bei Euch ja etwas billiger zu sein, als hier in Japan.

04.09.2008 11:51 GeNeTiX is offline Homepage of GeNeTiX Search for Posts by GeNeTiX Add GeNeTiX to your Buddy List
snake1111
Forenschlange

oder zu einem von uns schicken lassen und zum meeting kommen und dann mitnehmen Augenzwinkern

04.09.2008 11:53 snake1111 is offline Search for Posts by snake1111 Add snake1111 to your Buddy List
GeNeTiX
Aibo-Jugendlicher

quote:
Original von Pikachu
Ob die Aibo-Klinik nach außerhalb von Europa versendet?

Ich habe meine Eltern in Deutschland... Augenzwinkern Und einen Aibo mit deutscher und einen mit japanischer Seriennummer. In sofern muesste ich im Prinzip in beiden Aibo-Kliniken bestellen koennen, und war nur neugierig, ob es groessere Preisunterschiede gibt.

04.09.2008 11:54 GeNeTiX is offline Homepage of GeNeTiX Search for Posts by GeNeTiX Add GeNeTiX to your Buddy List
Jasmin
Aibo-Doktor

images/avatars/avatar-267.jpg

Registration Date: 20.07.2006
Herkunft: Marburg

http://support.sony-europe.com/aibo/4_0_support-email.asp

Kann ich mich da auch melden wenn ich einen neuen Akku möchte? Oder MUSS ich wirklich anrufen?

17.11.2008 20:56 Jasmin is offline Search for Posts by Jasmin Add Jasmin to your Buddy List
snake1111
Forenschlange

ich würd anrufen... das wissen wir das es klappt

17.11.2008 21:31 snake1111 is offline Search for Posts by snake1111 Add snake1111 to your Buddy List
Snoopy76
Aibo-Professor

quote:
Original von Jasmin
http://support.sony-europe.com/aibo/4_0_support-email.asp

Kann ich mich da auch melden wenn ich einen neuen Akku möchte? Oder MUSS ich wirklich anrufen?

Hatte mal per e-mail was angefragt... rate was passierte... ok ich verrate es:

Sie wollten trotzdem den Auftrag telefonisch geklärt haben... smile

Obwohl ich klar beschrieben hatte was ich wollte...

Ok, bei mehreren Einzelteilen würde ich es vielleicht wieder so machen, dann haben sie den Auftrag nämlich vorliegen. Dauert allerdings per E-Mail etwas länger.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Snoopy76: 18.11.2008 00:47.

18.11.2008 00:40 Snoopy76 is offline Search for Posts by Snoopy76 Add Snoopy76 to your Buddy List
Haudruff
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-570.jpg

Registration Date: 23.10.2008

Muss da auch mal anrufen und nach Akkus fragen für meinen 210er. smile
18.11.2008 07:36 Haudruff is offline Search for Posts by Haudruff Add Haudruff to your Buddy List
Aibo Trainer
Aibo-Erwachsener

images/avatars/avatar-421.jpg

Registration Date: 24.05.2006

Ob die 210er Akkus noch verfügbar sind? Ich hatte letztes Jahr nach einem Schwanzmodul für einen 210er nachgefragt, da hieß es "nix mehr da - kommt auch nix mehr rein. Sie könnten nur noch die original Verpackung haben". Vielen Dank; hab dann abgelehnt Augen rollen
18.11.2008 12:07 Aibo Trainer is offline Search for Posts by Aibo Trainer Add Aibo Trainer to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Aibo-Freunde » Aibo Informationen » AIBO-Notaufnahme » Fragen+Antworten über die "Aibo-Klinik"

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH