Aibo-Freunde
Register Members List Search Frequently Asked Questions Lexikon Lucky Tom's Website Go to the Main Page Go to portal

Aibo-Freunde » Roboter in Theorie und Praxis » Genibo » Genibos Herz schlägt für... » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Genibos Herz schlägt für... 3 Votes - Average Rating: 10.003 Votes - Average Rating: 10.003 Votes - Average Rating: 10.003 Votes - Average Rating: 10.003 Votes - Average Rating: 10.00
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Micha
Alter Meckersack

images/avatars/avatar-564.gif

Registration Date: 15.08.2004
Herkunft: Hölle/Saale

Lampe Genibos Herz schlägt für... Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

dank snakes Unterstützung habe ich inzwischen auch einen modernisierten Genibo QD, mit englischer Spracherkennung und WLAN Froi

Heute dachte ich mir, schaust mal in den Genibo rein. Und Tatsache - der Genibo hat jetzt im Popo einen 2GB USB-Stick sowie eine USB-WLAN-Karte. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Auf dem Stick befinden sich hauptsächlich MP3-Dateien. Lädt man per "Genibo Control Manager" (das Gegenstück zum AEP beim AIBO ERS-7) MP3s auf den Genibo, landen sie letztendlich auf dem Stick. An nem Windows PC kann man den Stick nicht lesen (vermute ich, ausprobiert hab ich's nicht) da er mit einem ext3 Dateisystem formatiert ist.

Noch etwas ist bemerkenswert: Genibos Herz schlägt für Linux! Freude
Das bekommt man heraus, wenn man sich per TELNET auf dem Genibo einwählt (siehe Bild). Allerdings muss man sich den Genibo nicht wie einen vollwertigen PC vorstellen, mit viel Hauptspeicher und Festplatte. Genibo ist eher so ein Consumer Gadget. Die genauen technischen Daten habe ich noch nicht heraus, vermutlich hat der Genibo 64 MB Ram, wovon er ca. die Hälfte als Ramdisk abzweigt...

Micha has attached these images (downsized versions):
bild1.jpg bild2.jpg Bildschirmfoto.jpg

26.09.2009 10:24 Micha is offline Search for Posts by Micha Add Micha to your Buddy List
snake1111
Forenschlange

images/avatars/avatar-886.jpg

Registration Date: 21.06.2006
Herkunft: Karibik

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ja sauber. dann haben die bei mir beim upgrade lediglich den ram stick gewechselt und ne wlankarte reingesteckt fröhlich

hätten dir mir auch so schicken können.....

leider kann man ja nicht sehen wie voll der stick ist wenn man mp3s auf den genibo schiebt. nu weiss ich ungefähr was passt smile

26.09.2009 10:50 snake1111 is offline Search for Posts by snake1111 Add snake1111 to your Buddy List
Dresha
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-165.jpg

Registration Date: 31.08.2005
Herkunft: Rosenheim

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich denke auch mal die werden deinem Genibo nen firmenware update raufgeladen haben.

Mein AIBO: Karl-Heinz (ERS 210 geschenkt von Micha)
Life2 Status: Aibo Erwachsener. Der nette Aibo von nebenan

26.09.2009 10:59 Dresha is offline Homepage of Dresha Search for Posts by Dresha Add Dresha to your Buddy List Add Dresha to your Contact List
siberia21
Aibo-Professor

images/avatars/avatar-489.gif

Registration Date: 09.07.2008
Herkunft: Berlin

Das denke ich auch. Vielleicht sogar Automatisch das es vom Stick gezogen wird. Wie beim Pleo, hat der ne SD Karte drin überprüft er auch erst ist das was drauf oder nicht.

geht ja heut zu Tage alles

Micha danke für die Bilder, wirklich sehr fein. 2 GB Stick na Holla wie voll ist er den?

Mensch eigentlich könnte man heute so unheimlich viel machen, bei dem Speicherplatz.

Doch wenn ich überlege wie gut der 7er schon drauf ist und das Image nimmt nur was umd ie 63 MB ohne Customs wow....

Was geht da erst bei einigen GB.

26.09.2009 12:42 siberia21 is offline Homepage of siberia21 Search for Posts by siberia21 Add siberia21 to your Buddy List
raini
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-505.jpg

Registration Date: 04.03.2008
Herkunft: Freiburg

RE: Genibos Herz schlägt für... Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Also Micha!
Gestern abend hast du dich verabschiedet und gesagt, du schaust noch
ein wenig in die Genibo Bedienungsanleitung.
Von dem Genibo in den Popo schauen war da aber keine Rede! Schlaumeier

Die Daten auf einem Stick speichern zu lassen ist schon mal sehr
praktisch gedacht.
Den Stick kann man bestimmt ohne grössere Probeleme austauschen und
somit mehrere Sticks betreiben.
Zur Not könnte man auch noch einen grösseren einbauen.

Viele Firmen benutzen ein abgespecktes Linux als Betriebssystem!
Das steckt heutzutage schon in etlichen Geräten und es gibt immer
geschickte Leute, die Erweiterungen für ein Gerät programmieren.
Diese in sich geschlossenen Systeme möchte ich auf keinen Fall mehr
haben !
Die blöden Typen von Sony dagegen, schützen sogar ihre pdf-Dokumente
(z.B. Bedienungsanleitungen für Aibo) gegen das Kopieren von
Textpassagen - was mich überaus ank..t!

Es spricht auf jeden Fall immer mehr für einen Genibo und für
Dasatech! Produkte von der Firma scheinen zukunftssicherer zu sein
- es sei denn, sie machen die Mode mit, jedes Jahr ein neues Modell
herauszubringen.

26.09.2009 19:02 raini is offline Homepage of raini Search for Posts by raini Add raini to your Buddy List
snake1111
Forenschlange

RE: Genibos Herz schlägt für... Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von raini

Es spricht auf jeden Fall immer mehr für einen Genibo und für
Dasatech! Produkte von der Firma scheinen zukunftssicherer zu sein
- es sei denn, sie machen die Mode mit, jedes Jahr ein neues Modell
herauszubringen.

und wo bitte wäre das ein problem raini??
man muss ja nicht jedes kaufen, aber es wäre ein sicheres zeichen das sie weiter mt hochdruck dran arbeiten. ich verstehe die aussage nicht Hä?

oder meinst du sie würden dann den ursprungs genibo nicht mehr supporten?

26.09.2009 19:05 snake1111 is offline Search for Posts by snake1111 Add snake1111 to your Buddy List
raini
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-505.jpg

Registration Date: 04.03.2008
Herkunft: Freiburg

Ganz einfach.
Schau dir z.B. mal die Situation auf dem Digitalkamera Markt an.

Die produzieren für ca. 6-9 Monate alle Kameras im Voraus, dann wird
3 Monate lange ausgeliefert. Und so kommt jedes (!) Jahr ein neues
Modell heraus.
Du kaufst z.B. eine gute Canon für ca. 500 - 550,- EUR UVP.
Nächstes Jahr kommt ein neues (ähnliches) Modell heraus und deine
1 Jahr alte Kamera ist höchstens noch 300,- EUR wert.

Der Wertverlust ist enorm.
Sie produzieren nur für eine winzige Anzahl Ersatzteile.
Der Support läuft auch nur ein paar Jahre.

Der Nachteil bei der Sache ist leider auch noch, dass sie nicht
unbedingt gute Geräte bauen. Nach dem Motto: Was interessiert mich
der Schrott von diesem Jahr - im nächsten Jahr kommt sowieso wieder
ein neues Modell...

26.09.2009 19:15 raini is offline Homepage of raini Search for Posts by raini Add raini to your Buddy List
chip 5
Aibo-Doktor

images/avatars/avatar-710.jpg

Registration Date: 03.02.2007
Herkunft: Daten-Nirvana

Das wird aber immer so sein, überall dort wo die Entwicklung voranschreitet, gerade im Bereich der Elektronik und Mikroelektronik. Wobei ich denke das es beim Genibo nicht ganz so schnell der Fall sein wird, da viele Genibo Käufer ja nicht 1 Jahr danach sofort V.2 kaufen würden. Ist ja schon ein teures Spielzeug Cash

26.09.2009 20:03 chip 5 is offline Search for Posts by chip 5 Add chip 5 to your Buddy List
snake1111
Forenschlange

quote:
Original von raini
Ganz einfach.
Schau dir z.B. mal die Situation auf dem Digitalkamera Markt an.

Die produzieren für ca. 6-9 Monate alle Kameras im Voraus, dann wird
3 Monate lange ausgeliefert. Und so kommt jedes (!) Jahr ein neues
Modell heraus.
Du kaufst z.B. eine gute Canon für ca. 500 - 550,- EUR UVP.
Nächstes Jahr kommt ein neues (ähnliches) Modell heraus und deine
1 Jahr alte Kamera ist höchstens noch 300,- EUR wert.

Der Wertverlust ist enorm.
Sie produzieren nur für eine winzige Anzahl Ersatzteile.
Der Support läuft auch nur ein paar Jahre.

Der Nachteil bei der Sache ist leider auch noch, dass sie nicht
unbedingt gute Geräte bauen. Nach dem Motto: Was interessiert mich
der Schrott von diesem Jahr - im nächsten Jahr kommt sowieso wieder
ein neues Modell...

ich sehe das problem immer noch nicht. ohne den fortschritt hättest du die canon nicht für 550 sondern für 50.000 bekommen. bis du das mit billigcams durch hast so schnell kann der fortschritt garnicht werden..

26.09.2009 21:00 snake1111 is offline Search for Posts by snake1111 Add snake1111 to your Buddy List
Aramon
Aibo-Baby

Registration Date: 21.09.2009
Herkunft: Rotenburg Wümme

Das hört sich zumindest sehr interessant an. Schön wäre aber auch mal ein ausführlicher Testbericht zum Genibo. Zum Beispiel wo und wie man sich einen solchen Roboter kaufen kann, was an Zoll dazu kommt und natürlich was für Funktionen das Gerät kann.

27.09.2009 22:25 Aramon is offline Homepage of Aramon Search for Posts by Aramon Add Aramon to your Buddy List
Pikachu
Aibo-Papst

Registration Date: 24.04.2004

Hier gibt's einen Testbericht über einen Genibo der ersten Generation.

Kaufen kann man den Genibo hier bei www.robotpark.net.

Ob Zoll auf den Genibo kommt weiß ich leider nicht, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer bezogen auf den Gesamtbetrag mußt du auf jeden Fall bezahlen und das Paket mit dem Genibo vermutlich im Zollamt abholen und möglicherweise öffnen.

Insel
27.09.2009 22:31 Pikachu is offline Homepage of Pikachu Search for Posts by Pikachu Add Pikachu to your Buddy List
chip 5
Aibo-Doktor

images/avatars/avatar-710.jpg

Registration Date: 03.02.2007
Herkunft: Daten-Nirvana

Was so richtig bitter ist sind die Youtube Videos unten, da war doch Tatsache der "Owner Call Bug" verlinkt Totlach

28.09.2009 14:30 chip 5 is offline Search for Posts by chip 5 Add chip 5 to your Buddy List
siberia401
unregistered

quote:
Original von Micha
dank snakes Unterstützung habe ich inzwischen auch einen modernisierten Genibo QD, mit englischer Spracherkennung und WLAN Froi

Heute dachte ich mir, schaust mal in den Genibo rein. Und Tatsache - der Genibo hat jetzt im Popo einen 2GB USB-Stick sowie eine USB-WLAN-Karte. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Auf dem Stick befinden sich hauptsächlich MP3-Dateien. Lädt man per "Genibo Control Manager" (das Gegenstück zum AEP beim AIBO ERS-7) MP3s auf den Genibo, landen sie letztendlich auf dem Stick. An nem Windows PC kann man den Stick nicht lesen (vermute ich, ausprobiert hab ich's nicht) da er mit einem ext3 Dateisystem formatiert ist.

Noch etwas ist bemerkenswert: Genibos Herz schlägt für Linux! Freude
Das bekommt man heraus, wenn man sich per TELNET auf dem Genibo einwählt (siehe Bild). Allerdings muss man sich den Genibo nicht wie einen vollwertigen PC vorstellen, mit viel Hauptspeicher und Festplatte. Genibo ist eher so ein Consumer Gadget. Die genauen technischen Daten habe ich noch nicht heraus, vermutlich hat der Genibo 64 MB Ram, wovon er ca. die Hälfte als Ramdisk abzweigt...
14.04.2011 16:07
Micha
Alter Meckersack

images/avatars/avatar-564.gif

Registration Date: 15.08.2004
Herkunft: Hölle/Saale

Thread Starter Thread Started by Micha

Was genau möchtest Du uns mit dieser Zitierung ohne eigenen Text mitteilen, Siberia580? Gruebel

14.04.2011 16:23 Micha is offline Search for Posts by Micha Add Micha to your Buddy List
Space Dog
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-1017.png

Registration Date: 27.04.2010
Herkunft: Baden Württemberg

quote:
Original von Micha
Was genau möchtest Du uns mit dieser Zitierung ohne eigenen Text mitteilen, Siberia580? Gruebel

Er ist 9 Jahre alt. Was erwartest du? Er will sich nur einen Spaß draus machen dich zu provozieren. Oder zumindest deine Aufmerksamkeit zu bekommen. verwirrt

Setzt ihn auf die "ignorier Liste". Aus den Augen, aus den Sinn. Grinsemann

...oder er wolllte was dazu schreiben, war aber zu blöd dafür. Augen rollen Schließlich ist es doch viel einfach einen Beitrag eines anderen zu zitieren, als einen eigenen zu schreiben, nicht war? Augenzwinkern

14.04.2011 16:52 Space Dog is offline Homepage of Space Dog Search for Posts by Space Dog Add Space Dog to your Buddy List
Pikachu
Aibo-Papst

Registration Date: 24.04.2004

Zu Zeiten der DDR hätt's sowas nicht gegeben! Augen rollen

Insel
14.04.2011 22:08 Pikachu is offline Homepage of Pikachu Search for Posts by Pikachu Add Pikachu to your Buddy List
save.the.last...
spammus maximus

images/avatars/avatar-937.jpg

Registration Date: 13.04.2006
Herkunft: Bochum / NRW

quote:
Original von Space Dog
Er ist 9 Jahre alt. Was erwartest du?

Wenn ich da so an unseren Neo denke, wie reif der damals schon war Augenzwinkern

quote:
Original von Space Dog
...oder er wolllte was dazu schreiben, war aber zu blöd dafür. Augen rollen

Das vermute ich auch, die Zitat-Funktion ist schon recht schwer noch ein rofl

15.04.2011 09:57 save.the.last... is offline Search for Posts by save.the.last... Add save.the.last... to your Buddy List
Space Dog
Aibo-Studierter

quote:
Original von save.the.last...
quote:
Original von Space Dog
Er ist 9 Jahre alt. Was erwartest du?

Wenn ich da so an unseren Neo denke, wie reif der damals schon war Augenzwinkern
Tja, weist du, die Jungend von heute... Keine Ahnung Grinsemann
Und Neo zählt da nicht. Der muss ja auch schließlich die Welt retten. Zustimmung

15.04.2011 10:03 Space Dog is offline Homepage of Space Dog Search for Posts by Space Dog Add Space Dog to your Buddy List
save.the.last...
spammus maximus

images/avatars/avatar-937.jpg

Registration Date: 13.04.2006
Herkunft: Bochum / NRW

quote:
Original von Space Dog
Und Neo zählt da nicht. Der muss ja auch schließlich die Welt retten. Zustimmung

Totlach

15.04.2011 10:05 save.the.last... is offline Search for Posts by save.the.last... Add save.the.last... to your Buddy List
Space Dog
Aibo-Studierter

Ich hoffe das ist nicht schlimm, wenn ich den Comic hier poste.
Ich mach das, weil ich die Idee ja durch den Titel dieses Threads bekommen habe, also find ich gehört der einfach hier her.

Außerdem, wenn ich die beiden Seiten in der Galerie hochlade, werden sich die meisten eh nur die letzte Seite ansehn, weil die als einzige in der Vorschau auf dem Portal zusehen wäre und das will ich vermeiden.

Space Dog has attached these images (downsized versions):
Genibos Herz schlägt für s1.jpg Genibos Herz schlägt für s2.jpg

28.10.2012 18:58 Space Dog is offline Homepage of Space Dog Search for Posts by Space Dog Add Space Dog to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Aibo-Freunde » Roboter in Theorie und Praxis » Genibo » Genibos Herz schlägt für...

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH