Aibo-Freunde
Register Members List Search Frequently Asked Questions Lexikon Robo Toys Go to the Main Page Go to portal

Aibo-Freunde » Roboter in Theorie und Praxis » Weitere Unterhaltungsroboter » Robi 2.0 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (3): [1] 2 3 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Robi 2.0
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
asimo
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-1005.jpg

Registration Date: 05.01.2013
Herkunft: Oldenburg

Robi 2.0 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Eines meiner aktuellen Projekte: ROBI 2.0

Letztes Jahr wurde Robi von "De Agostini Deutschland" angepriesen, es erschienen nur 5 Ausgaben, danach wurde am 01.06.14 die Lieferungen eingestellt und Robi auf Eis gelegt.
Es gab zu wenig Interessenten. Zwar wurde mir gesagt: Im Herbst 2014 ginge es weiter, da nur die Zeitschriften überarbeitet werden würden.. dem war aber nicht so. Schlussendlich wurde sogar die Hotline und der Kundenservice ausgeschaltet. Es gibt keine Möglichkeit mehr die ersten 5 Hefte zu bestellen. Letzte Woche startete Robi in England.. mal schauen wie lange dort die Zeitschriften ausgeliefert werden ..

Ich wollte nicht warten.. habe mir einen defekten Körper eines sehr hochwertigen, japanischen Humanoiden von Kondo ersteigert, diesen erweitert, den Controller ausgetauscht und weitere Motoren, Sensoren, Lautsprecher, Mikros, LEDs und Kameras verbaut. Der Mund leuchtet beim Sprechen, die Augen drücken Emotionen aus, er läuft wie ein Mensch und kann nicht umfallen, er versteht viele Worte und kann jedes Objekt sehen und zuordnen. Mit Hilfe von IR Sensoren erstellt er eine Landkarte vom Zimmer und umgeht nicht zugängliche Bereiche, kann Abstände messen und präzise Objekte anfassen oder treten.

Die Mini-Servos sind stark, somit können die Hände fest zupacken.

Robi 2.0 ist 45 Cm groß und wiegt im Moment 2,1 Kg.
Besitzt 21 Hochleistungs-Servo-Motoren, viele Bewegungen sind möglich. Der Roboter lässt sich mit dem PC , RC Steuerung Handy oder autonom steuern.

Sobald Robi fertig ist, folgen Videos und danach geht er in den Verkauf. Natürlich nur dieser eine, sonst würde mich De Agostini sicher verklagen :-)

Gruß
Marty

This post has been edited 7 time(s), it was last edited by asimo: 20.06.2016 19:59.

20.03.2015 16:10 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
Chris69
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-991.jpg

Registration Date: 06.03.2013

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

..sieht sehr niedlich aus, Dein Ago'Kondo... Druck Dir die 2te Gesichtshälfte älfte doch mit dem 3D Drucker aus?? In Neon-Orange oder so...

Ein echtes Unikat. Kohl.

VG,
C.
20.03.2015 16:47 Chris69 is offline Send an Email to Chris69 Search for Posts by Chris69 Add Chris69 to your Buddy List
asimo
Aibo-Studierter

Thread Starter Thread Started by asimo
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Chris69
Druck Dir die 2te Gesichtshälfte doch mit dem 3D Drucker aus??

Das würde zu sehr auffallen auch nach einer Lackierung.. es muss schon perfekt sein.
Wenn ein Ausdruck, dann komplett.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by asimo: 20.03.2015 17:37.

20.03.2015 17:03 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
luckytom
Aibo-Doktor

images/avatars/avatar-807.jpg

Registration Date: 17.10.2007
Herkunft: Offenbach

Welchen Controller verwendest Du, der Spracherkennung, Sprachausgabe und die beiden Kameras unterstützt?

20.03.2015 19:30 luckytom is offline Homepage of luckytom Search for Posts by luckytom Add luckytom to your Buddy List
siberia401
unregistered

Ich vermute, das EZ Controllboard.
Das ist für sowas ja recht beliebt.
20.03.2015 20:44
asimo
Aibo-Studierter

quote:
Original von luckytom
Welchen Controller verwendest Du?

Im Chat hier habe ich schon oft davon berichtet und die Controller in meinem Shop angeboten. Es sind umgebaute EZ-Boards. Ähnlich wie die von Arduino, nur besser.
Hat integriertes W-LAN und Bluetooth, angelötet habe ich noch ein Soundboard und den Original KRC-3 AD Empfänger. Alles Andere macht die Software. Der PC berechnet die Bilder und Daten. Mit einem kleinen Schalter gehts in den RC-Modus, dann kann der PC abgeschaltet werden. Der Roboter hat dann die Kameras und Mikrofone aus, kann jedoch Dank Soundboard sprechen und alle 20 Motoren in Bewegung setzten. Intelligent ist er nur mit dem Computer. Sobald ein Raspberry noch leistungsfähiger wird, könnte man mit Mini-Display alle Programme wie bei AIBO intern booten. Bis es soweit ist, dauert es sicher noch. Aber mit der aktuell 2. Gen ist ja schon der Anfang getan.

Gruß
Marty
21.03.2015 08:59 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
asimo
Aibo-Studierter

wird auch beim Segway genutzt - zum Ausbalancieren. Robi kann nicht umkippen.

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by asimo: 28.04.2015 11:41.

21.03.2015 09:09 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
luckytom
Aibo-Doktor

images/avatars/avatar-807.jpg

Registration Date: 17.10.2007
Herkunft: Offenbach

quote:
Original von asimo
Der Roboter hat dann die Kameras und Mikrofone aus, kann jedoch Dank Soundboard sprechen und alle 20 Motoren in Bewegung setzten. Intelligent ist er nur mit dem Computer.

Genau das ist meiner Meinung nach die Schwachstelle des derzeitigen EZ-Systens. Für eine intelligente Steuerung benötigt man (noch) einen PC im Hintergrund.

Wie funktioniert das Soundboard? "Text to Speech" oder durch vorab gespeicherte Sprachaufnahmen, die dann abgerufen werden? Hättest Du einen Link zu dem Modul?

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by luckytom: 21.03.2015 10:19.

21.03.2015 10:18 luckytom is offline Homepage of luckytom Search for Posts by luckytom Add luckytom to your Buddy List
asimo
Aibo-Studierter

das nennt sich MP3 Trigger Board, gibt es verschiedene von. Man lädt MP3s auf das Board die dann per Taster oder anderen Sensoren, Scripts aktiviert werden können.
21.03.2015 22:51 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
the_playstation
Aibo-Fan

Registration Date: 19.02.2012
Herkunft: Deutschland

RE: Robi 2.0 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Echt schade aber genau das war immer meine Angst bei DeAgostini.
1.) Das der Roboter in der Summe (alle Hefte) zu teuer wird.
2.) Das die Reihe eingestellt wird und man mit einem halben Roboter dasteht.

Von daher vieleicht gut, daß die Serie schon nach 5 Heften eingestellt wurde und icht erst nach 20 oder 40 Heften.

Meiner Meinung bleibt nur die Modifikation von schon fertigen Robotern.

Durch heutige, leistungsfähige CPUs a la Rapberry Pi 2 ARM7 Quad Core müßte es doch möglich sein, eine Spracherkennung a la Siri und eine Text 2 Speech Routine zu realisieren.

Der ARM könnte dann den Microprozessor steuern. Aber ohne Software wird das nichts.

22.03.2015 00:59 the_playstation is offline Search for Posts by the_playstation Add the_playstation to your Buddy List
Siberia401
Aibo-Erwachsener

images/avatars/avatar-981.gif

Registration Date: 28.03.2015
Herkunft: Karlsruhe

Und? Gibt's schon neues?
Ist er fertig?
20.04.2015 15:57 Siberia401 is offline Search for Posts by Siberia401 Add Siberia401 to your Buddy List
Franziska
Aibo-Papst

images/avatars/avatar-890.jpg

Registration Date: 05.08.2005

Das würde mich auch mal gerne Interssieren.smile

20.04.2015 16:13 Franziska is offline Search for Posts by Franziska Add Franziska to your Buddy List
Siberia401
Aibo-Erwachsener

P.S. In eBay ist gerade ein De-Agostini Robi(Heft 1-5).
Vielleicht gut für Ersatzteile und Gehäuseteile.

Lg

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Siberia401: 20.04.2015 18:21.

20.04.2015 18:20 Siberia401 is offline Search for Posts by Siberia401 Add Siberia401 to your Buddy List
asimo
Aibo-Studierter

Hier ein kleines Update-Video, gerade gemacht, leider etwas dunkel großes Grinsen

http://youtu.be/ptzUYpuFwzs
20.04.2015 18:51 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
the_playstation
Aibo-Fan

Wow.
Cool Marty. Finde Ich genial, wie Du Robi Schritt für Schritt aufbaust und erweiterst. Froi

21.04.2015 14:34 the_playstation is offline Search for Posts by the_playstation Add the_playstation to your Buddy List
raini
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-505.jpg

Registration Date: 04.03.2008
Herkunft: Freiburg

Super Video. smile

Die LEDs in den Augen sind klasse! Sie sind ähnlich, wie die vom
"Sony Rolly".

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht...

22.04.2015 01:36 raini is offline Homepage of raini Search for Posts by raini Add raini to your Buddy List
asimo
Aibo-Studierter

und wieder ein Update, Funktionstest: http://youtu.be/vDeIoXYeX78
Nun kann ROBI sprechen, ab morgen mein Gesicht erkennen und in ca. 5 Tagen jegliche Sprache und Sätze verstehen. Ich hoffe, bald kommt mein kleines Laufband an, dann könnt ihr einen super-Lauftest sehen, er läuft wie ein Mensch.

In dem Video könnt ihr folgendes beobachten: Robi erkennt den Ball und färbt die Augen in Farbe des Objekts . Er verfolgt den Ball und sucht danach. Weil ich still bin und er mein Gesicht noch nicht erkennt, ruft er meinen Namen.

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by asimo: 26.04.2015 22:23.

26.04.2015 22:16 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
the_playstation
Aibo-Fan

Wow. Die Ballverfolgung ist zwar noch nicht ganz weich. Aber Sie funktioniert. smile Und lustig, wie Er nach seinem roten Ball fragt, wo Er nicht mehr zu sehen it + Augenfarben-Änderung. smile Okidoki

26.04.2015 23:25 the_playstation is offline Search for Posts by the_playstation Add the_playstation to your Buddy List
asimo
Aibo-Studierter

Ich habe die Baller-Erkennung nicht der aktuellen Zimmer-Beleuchtung angepasst.
Je schlechter der Ball erkannt wird, desto ruckeliger die Verfolgung. Am Tag bei Tageslicht oder wenn ich die Kamera manuell an die Lichtverhältnisse anpasse, läuft es sehr geschmeidig.

Er bekommt jetzt noch Gyro, Kompass, Barometer, Temperatur, IR-Sensor und Beschleunigungs-Sensor. Alles von außen nicht sichtbar, erweitert die Funktion aber enorm.
Der Roboter berechnet z.B. so Entfernungen, damit er selbst zum Ball laufen kann und diesen auch trifft oder zugreifen kann.
27.04.2015 08:36 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
Siberia401
Aibo-Erwachsener

Und?
Wie sieht's aus?
27.08.2015 01:01 Siberia401 is offline Search for Posts by Siberia401 Add Siberia401 to your Buddy List
Pages (3): [1] 2 3 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Aibo-Freunde » Roboter in Theorie und Praxis » Weitere Unterhaltungsroboter » Robi 2.0

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH