Aibo-Freunde
Register Members List Search Frequently Asked Questions Lexikon Robo Toys Go to the Main Page Go to portal

Aibo-Freunde » Non-Aibo-Community » Computer and more » Vergilbtes Plastik (Roboter, Computer, Spielkonsolen) wieder weiß bekommen. » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Vergilbtes Plastik (Roboter, Computer, Spielkonsolen) wieder weiß bekommen.
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
the_playstation
Aibo-Fan

Registration Date: 19.02.2012
Herkunft: Deutschland

Vergilbtes Plastik (Roboter, Computer, Spielkonsolen) wieder weiß bekommen. Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Da Ich ein paar alte Computergehäuse habe, die vergilbt sind und auch mein Robosapien V2 teilvergilbt ist, bin Ich auf die Suche gegangen, vergilbtes Plastik wieder weiß zu bekommen.

Hier eine interessante Seite:
http://www.retrofixes.com/2013/10/how-to...d-plastics.html

Es wird Haarbleichmittel, UV Licht und Frischhaltefolie verwendet.
Hier das passende Video:
https://www.youtube.com/watch?v=VU7vXMezW_I

11.04.2015 20:37 the_playstation is offline Search for Posts by the_playstation Add the_playstation to your Buddy List
asimo
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-1005.jpg

Registration Date: 05.01.2013
Herkunft: Oldenburg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Play danke für den Thread. Ich kämpfe oft mit Vergilbungen, habe eine sehr arbeitsintensive Lösung für das Problem.. mit 1000er Schmirgel-Papier abschleifen und dann mit Orangen-Säure hochkonzentriert polieren. Das dauert ewig, klappt aber auch.
Was mich bei retrofixes wundert, dass der Aufkleber anscheinend von der stark fressenden Substanz überhaupt nicht angegriffen wird.. obwohl es nur ein Aufkleber ist ? Der müsste sich doch 100% auflösen/ ablösen, extrem aufhellen.. auch wenn da nur Gelb-Partikel zersetzt/ ausgeblichen werden.. bei den Fotos ist aber nichts passiert..... bei dem Video sieht man auch, dass es nur bei bestimmt behandelten Plastikarten funktioniert. Beim Notebook hat es nicht geklappt. Auch ich musste die Erfahrung machen, dass manche Plastikarten mit Hilfe von Orangen-Säure regelrecht zerfließen, sich komplett zersetzten..

ein paar Tropfen Orangen-Säure aufs falsche Plastik ergibt das:

Armer Omnibot
11.04.2015 21:05 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
the_playstation
Aibo-Fan

Thread Starter Thread Started by the_playstation
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi.
Ich glaube, es hängt vom Aufkleber (Material) ab. Eventuell kroch das Bleichmittel unter den Kleber. Das Material des Klebers selbst ist aber unempfindlich. Ich habe mir etwas Blondierungsmittel bestellt und werde es erstmal an etwas unwichtigeren testen. Eine Klappe, ein C64-Netzteil, ... Wenn das klappt, wird weiter experimentiert. Am Anfang werde Ich nur Sonnenlicht nutzen. Erst wenn es klappt werde Ich mir 2x UV Leuchtstoffröhren zulegen.

Apple verwendet schon immer recht wiederstandsfähige Materialien. Das es beim Apple Lapptop nicht geklappt hat, könnte z.B. auch an einer Beschichtung liegen.

11.04.2015 21:58 the_playstation is offline Search for Posts by the_playstation Add the_playstation to your Buddy List
asimo
Aibo-Studierter

wäre echt super, wenn du das ausprobieren könntest. Würde das gehen, werde ich es auch ausprobieren. Habe noch UV Kathoden für PC. Lass mich wissen, wie weit du damit gekommen bist.
12.04.2015 06:30 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
Franziska
Aibo-Papst

images/avatars/avatar-890.jpg

Registration Date: 05.08.2005

Uiiiiiiiiii gute Anleitung Play hast du gemacht mit dem Link dazu, gefällt mir gut wenn was weißes Vergillbt kann man es wieder toll weiß bekommen das ist eine sehr gute Idee. Okidoki

12.04.2015 11:11 Franziska is offline Search for Posts by Franziska Add Franziska to your Buddy List
asimo
Aibo-Studierter

Update:

gestern habe ich mir 30% H2O2 besorgt und 2 gelbe Plastikklappen von einer alten Fernbedienung versenkt. Nach gut 10 Stunden ist noch kein Unterschied zu erkennen.. ich habe keine weitere Lösung dazu gegeben und es stand nicht im UV Licht, heute wirds in die pralle Sonne gestellt, mal schauen ob sich etwas tut.
16.04.2015 07:31 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
the_playstation
Aibo-Fan

Es geht ja um vergilbtes Plastik. Wenn die Lappen extra mit gelber Farbe eingefärbt wurden, wird das entgilben nicht helfen. Auch wenn der Klappen "gelb" ist. Meine Flaschen sind gestern gekommen. Leider ist heute kaum Sonne. Wenn die Sonne scheint, werde Ich eine Amiga 500 Expansion-Port-Klappe versuchen zu entgilben. Die ist vom Material auch passend.

16.04.2015 10:48 the_playstation is offline Search for Posts by the_playstation Add the_playstation to your Buddy List
asimo
Aibo-Studierter

das ist mir schon klar, natürlich waren die Klappen einst strahlend weiß und sind mit den Jahren vergilbt, nicht durch Nikotin. Bin gespannt ob noch was passiert. Hier scheint die Sonne.
16.04.2015 10:56 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
asimo
Aibo-Studierter

Update:

Die Klappen liegen nun auf einem Vordach in der prallen Sonne.
Das Wasser fängt an zu blubbern und man sieht leichte Veränderungen. Ich habe einen Tropfen aus Versehen auf einen Finger bekommen! Die Fingerkuppe war in Sekunden weiß verätzt.. also be careful
16.04.2015 11:25 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
the_playstation
Aibo-Fan

Hört sich heftig an. Ich bin gespannt. Wäre schade, wenn es nicht funktioniert.

16.04.2015 14:49 the_playstation is offline Search for Posts by the_playstation Add the_playstation to your Buddy List
asimo
Aibo-Studierter

Update:

Es funktioniert! Es greift auch überhaupt nicht Aufkleber, Schrift usw. an.
Es scheint aber echt nur in der Sonne zu funktionieren. Für kleine Artikel ist das super,
für große geht es natürlich ins Geld.. 400 Mil kosten 5,50 EUR, 1 Liter 12,90.
Ich habe 30%iges gekauft. Man darf weder in das Becken schauen "ohne Schutzbrille" noch mit dem Wasser in Berührung kommen.. ich habe mit Heißkleber die Teile auf den Bode des Beckens geklebt und dann die Suppe eingelassen. Übrigens würde ich wenn überhaupt nur ganz wenig Wasser dazu geben und die Suppe verdünnen.. weil je mehr Wasser desto weniger Effekt. Reinigungsmittel musst du definitiv nicht dazu schütten.
Meine Klappe ist weiß und das rein durch H2O2.

Vielen Dank dafür!
16.04.2015 18:37 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
the_playstation
Aibo-Fan

So wie ich es verstanden hatte:
Plastik mit Pampe einpinseln, Folie drüber und ab in die Sonne.
Habe 2x Liter a 12%ige Creme gekauft. Das sollte reichen und war auch nicht teuer.

16.04.2015 20:55 the_playstation is offline Search for Posts by the_playstation Add the_playstation to your Buddy List
the_playstation
Aibo-Fan

Habe heute das Gehäuse und das Netzteil ca. 1 Std. gebleicht. Man sieht deutlich einen Unterschied. Allerdings wird nur die Vergilbung entfernt. Die originale, graue Farbe bleibt natürlich.

19.04.2015 14:27 the_playstation is offline Search for Posts by the_playstation Add the_playstation to your Buddy List
the_playstation
Aibo-Fan

Hallo.
Hier 2x Bilder von 2x C64 Trafos:
Erstes Bild links Trafo 1 (stärker vergilbt) nach 1 Std. bleichen, rechts Trafo 2 wenig vergilbt.
Zweites Bild links Trafo 1 nach 3 Std. bleichen. Rechts Trafo 2 nach 1 Std. bleichen.
Beide Trafos haben ihre naturgraue Farbe wiedererlangt.

20.04.2015 13:28 the_playstation is offline Search for Posts by the_playstation Add the_playstation to your Buddy List
Chris69
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-991.jpg

Registration Date: 06.03.2013

Hi,
ich habe das Bleichen mal mit einer 12% Wasserstoffperoxidlösung (als Gel für 4 Euro beim Friseur erstanden) bei der Verschalung eines weißen 7er Aibos ausprobiert...
Leider ohne Erfolg, die (leichte) Vergilbung ist immer noch da (man sieht den Farbunterschied deutlich zu den Stellen, die nicht der Sonne ausgesetzt waren).

Wenn mir mal 30%ige Lösung über den Weg läuft, werde ich das damit nochmal probieren.

BTW: Braucht noch jemand 12% Wasserstoffperoxid zum Blondieren/Färben?? Grinsemann

VG,
Chris
26.06.2015 14:38 Chris69 is offline Send an Email to Chris69 Search for Posts by Chris69 Add Chris69 to your Buddy List
the_playstation
Aibo-Fan

Wie lange hast Du Sie in der Sonne mit Folie drüber bleichen lassen?

Leider sind die Plastiksorten manchmal recht unterschiedlich. Eine Garantie gibt es daher leider nicht.

04.07.2015 19:27 the_playstation is offline Search for Posts by the_playstation Add the_playstation to your Buddy List
Chris69
Aibo-Studierter

...beim ersten Mal wohl nur 30Min, danach nochmal mind. 1 Stunde...

Ich versuch es halt nochmal, bis das Bleichmittel alle ist. Interessant wäre das Ganze jetzt mit Asimos 30%iger Lösung...

Gruß,
Chris
04.07.2015 23:53 Chris69 is offline Send an Email to Chris69 Search for Posts by Chris69 Add Chris69 to your Buddy List
the_playstation
Aibo-Fan

Ich habe es auch mal 4 Std unter Cellophanfolie schmoren lassen. Bei Aibos aber nicht zu empfehlen. Hast Du die Plastikteile demontiert?

04.07.2015 23:56 the_playstation is offline Search for Posts by the_playstation Add the_playstation to your Buddy List
Chris69
Aibo-Studierter

ja, die Teile waren abgebaut. Wäre doch blöd, die komplette Tweeky zum Blondieren zu schicken... smile Jetzt haben wir ja schöne Knalle-Sonne, da versuche ich es halt nochmal...
(Da ich selbst meine Haare nicht blondiere, habe ich eh keine bessere Verwendung für das Zeug! Augenzwinkern )

VG, C.!
05.07.2015 00:00 Chris69 is offline Send an Email to Chris69 Search for Posts by Chris69 Add Chris69 to your Buddy List
the_playstation
Aibo-Fan

Ja. Wäre auch schädlich für die Elektronik, ... Komisch das es mal super funktioniert und mal nicht. Warscheinlich je nach Chemi im Plastik.

05.07.2015 00:02 the_playstation is offline Search for Posts by the_playstation Add the_playstation to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Aibo-Freunde » Non-Aibo-Community » Computer and more » Vergilbtes Plastik (Roboter, Computer, Spielkonsolen) wieder weiß bekommen.

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH